Seminare

Pump up your Voice! Mache deine Stimme zu deiner Stärke

Findet statt am Oct 20, 2020

Inhalt:

Für eine starke Stimmpersönlichkeit, die überzeugt:  

-       Basics: Haltung - Atmung - Stimme

-       Kompetenz, Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft &  Lautstärke verbessern

-       Stimme und Persönlichkeit

-       Indifferenzlage

-       Die Stimme im Homeschooling

Den detailierten Programmablauf finden Sie hier. Hören Sie sich auch die Sprachnachricht der Referentin an.

Max. Teilnehmerzahl: 10

Referentin:

Frau Jana Catharina Schmidt (www.stimmgeberin.de) ist selbstausgebildete Lehrerin und weiß, wie wichtig das Thema Stimme und Persönlichkeit für jeden einzelnen Lehrer ist, um zufrieden und gesund im Job zu bleiben und gleichzeitig spannend und authentisch im Bewusstsein seiner eigenen Stärken das Wissen an die Schüler weiterzugeben.

Kosten pro Teilnehmer: 

Mitglieder: 250 € / Kooperationsverbände: 310 € / Nicht-Mitglieder: 350 €

Termin: Dienstag, 20.10.2020

Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Zusätzlich werden Handy, Kopfhörer, Getränke, ein Korken und etwas Bewegungsfreiraum benötigt. Wir führen die Veranstaltung mit GoToMeeting durch.  

Anmeldung:

Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe der E-Mail Adresse des Teilnehmers an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).

Anmeldeschluss: 13.10.2020

 

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Fördermittel DigitalPakt / Soforthilfeprogramm optimieren - Systematischer Ablauf Ihrer Bildungsinfrastruktur

Findet statt am Oct 27, 2020

Inhalt:

Im Webinar wird erarbeitet, wie Mittel der Infrastrukturförderung des DigitalPakt Schule genutzt werden können, um die IT- und Medien-Ausstattung der Schulen zu verbessern. Es wird vermittelt und praktisch angewendet, wie:   

• festgestellt werden kann, welche Komponenten die pädagogischen und technischen  Anforderungen erfüllen,
• die IT- und Medien-Strategie, die Beschaffung und Nutzung in Einklang gebracht werden,
• Vergaben formuliert und umgesetzt werden,
• Beschaffungen abgewickelt, geprüft und abgenommen werden.

Den detaillierten Programmablauf finden Sie anbei.

Max. Teilnehmerzahl: 12

Referent:

Christoph  Eischer, Knorr & Partner – Ingenieure, Informatiker, IT-Consulting, www.kpconsult.de, Zirndorf

  

Zielgruppe:

Ersteller Medienkonzept, Antrags- & Dokumentenersteller, Technischer Planer, Beschaffungsplaner

 

Kosten:

Mitglieder:  320 € | Kooperationsverbände: 350 € | Nicht-Mitglieder: 380 €

 

Termine:            

Teil  1:   Dienstag, 27.10.2020, 13.00 – 15.00 Uhr                              

Teil  2:   Donnerstag, 29.10.2020, 13.00 – 15.00 Uhr  

Technik:

Sie  benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet über Microsoft Team statt. Die Einladung erfolgt über Knorr & Partner.

Anmeldung:

Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).

Anmeldeschluss: 19.10.2020

 

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Den Gau im Sekretariat vermeiden - Den Ad-hoc-Vertretungsfall vorbereiten

Findet statt am Nov 18, 2020

Thema:

Gut ist, wenn das Sekretariat besetzt ist und alles läuft. Wenn aber plötzlich und unerwartet die Sekretärin* ausfällt, muss schnell gehandelt werden. Die wichtigsten Aufgaben sind zu vertreten. Weniger wichtige Aufgaben haben noch etwas Zeit. Wer gut vorbereitet ist, kann Fehler & Stress vermeiden –  sowohl bei Ausfall der einzigen Sekretärin als auch im Doppelsekretariat.  

Inhalte:      Den  Ad-hoc-Vertretungsfall vorbereiten

·           Vertretung ohne Übergabe (Wer macht‘s? / Anforderungen & Erwartungen an die Vertretung)

·           Die Notfall-Akte für Ihr Sekretariat erstellen (Die Vielzahl der Aufgaben im Schuljahr / Prioritäten auf einen Blick erkennen)

·           Wie Sie Ihre Vertretung einarbeiten (Wissen, wo’s steht / Leichter Einstieg bei der Rückkehr)

 

Nutzen:

Bereiten Sie den Ad-hoc-Vertretungsfall vor, der keine Übergabe benötigt. Erarbeiten Sie konkret für Ihr Sekretariat die ersten Inhalte Ihrer Notfall-Akte. Erhalten Sie Tipps, die Ihnen den Einstieg bei der Rückkehr erleichtern.

 

Referentin:

Silke Heuwerth, Mensch & Organisation, www.heuwerth.de, Leipzig

Max. Teilnehmerzahl: 12

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter im Schulsekretariat und Schulverwaltung

Kosten pro Teilnehmer:

Mitglieder: 220 € | Kooperationsverbände: 290 € | Nicht-Mitglieder: 320 €

Datum: 18.11.2020

Uhrzeit: 14:00 - 16.30 Uhr

Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet über GoToMeeting statt.

Anmeldung:

Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).

Anmeldeschluss: 09.11.2020

* Um die Lesbarkeit zu erleichtern, wurde auf inklusive Sprachformen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Personen gemeint, unabhängig von ihrem Geschlecht.
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Wie Sie Eltern aktivieren, um Kindern eine gesunde Lernentwicklung zu geben

Findet statt am Jul 01, 2020

Inhalt:

Heute sind meist beide Eltern berufstätig, mit den Folgen des hohen Stressniveaus und der geringen verbleibenden Zeit mit den Kindern. easyfaM Routinen ersparen den Familien viel Stress, schaffen eine harmonische Familienorganisation und mehr Zeit für Beziehungen, mit allen niederschwelligen Konsequenzen für das Schulklima. Mit Hilfe spielerischer Methoden entdecken Eltern wirksame Hilfe zur Selbsthilfe, damit ihre Kinder eigenmotiviert und selbständig ihre Aufgaben erledigen, Eltern die ständigen Erinnerungen loswerden und sich sowie ihren Kindern helfen können. Geben Sie Ihren Eltern diese Methoden an die Hand. Denn Schulen profitieren davon, wenn Kinder zuhause von Anfang an lernenstrukturiert zu denken, sich zu organisieren und geordneter in der Schule erscheinen. 

Termin:

Mittwoch, 01.07.2020 von 9:45 - 10:45 Uhr

Referent:

Christian Eineder, easyfaM GmbH & Co. KG, Lindenberg, https://www.easyfam.com/de/

Kosten: 

Mitglieder: kostenlos / Nicht-Mitglieder: 80 €

Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet überGoToMeeting statt. Den Link erhalten Sie vorab.    

Anmeldung:

Melden Sie sich online an oder senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer Funktion, Bildungseinrichtung und E-Mail Adresse.

Anmeldeschluss:

24.06.2020  

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VBP Workshop für private Pflegeschulen zur generalistischen Ausbildung

Findet statt am Jul 07, 2020

Inhalt:

Für den Online-Workshop ist eine Tagesordnung vorhanden. Diese wird nach der Anmeldung versendet.  

Termin:

Dienstag, 07.07.2020 von 13:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe:

Private Pflegeschulen in Bayern

Technik:

Der Workshop findet über GoToMeeting statt. Das Herunterladen der kostenlosen App ist vorab notwendig. Der Zugangslink wird rechtzeitig vor dem Termin versendet.

Anmeldung:

Online oder mittels Antwortbogen

Anmeldeschluss:

30.06.2020  

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Fördermittel des DigitalPakts / Soforthilfeprogramm optimieren - Systematischer Aufbau Ihrer Bildungsinfrastruktur

Findet statt am Jun 19, 2020

Da die Bundesregierung den Ländern weitere 500 Millionen € (= ca. + 10 %) im Rahmen des vorhandenen "DigitalPakt Schule" zur Verfügung stellen wird und wir davon ausgehen, dass der Freistaat hierzu kurzfristig eine Veröffentlichung machen wird, bieten wir unser Webinar erneut und zeitnah an.

Beschreibung des Seminars:

Im Webinar wird erarbeitet, wie Mittel der Infrastrukturförderung des "DigitalPakts Schule" genutzt werden können, um die IT- und Medien-Ausstattung der Schulen zu verbessern. Es wird vermittelt und praktisch angewendet, wie: 

 

  • festgestellt  werden kann, welche Komponenten die pädagogischen und technischen  Anforderungen erfüllen,
  • die IT- und Medien-Strategie, die Beschaffung und Nutzung in Einklang  gebracht werden,
  • Vergaben formuliert und umgesetzt werden,
  • Beschaffungen abgewickelt, geprüft und abgenommen werden.

Den detailierten Programmablauf finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:

Da es sich bei dem Seminar um eine projektvorbreitende und -begleitende Beratungsleistung handelt, die einer möglichst wirtschaftlichen Umsetzung und Nutzung des Förderprogramms zum "DigitalPakt Schule 2019 bis 2024" dient, sind die Teilnahmegebühren am Webinar als Ausgaben für investive Begleitmaßnahmen somit vollständig zuwendungsfähig.

Referent:

Christoph Eischer, Knorr & Partner - Ingenieure, Informatiker, IT-Consulting, www.kpconsult.de, Zirndorf

Termine:

Das Webinar besteht aus zwei Teilen:

Mittwoch, 17.06.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

Freitag, 19.06.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

Zielgruppe:

Schulträger, Schulleiter & stellv. Schulleiter

Kosten pro Teilnehmer:

Mitglieder: 320 Euro / Kooperationsverbände: 350 Euro / Nicht-Mitglieder: 380 Euro

Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.

Das Webinar findet über Microsoft Teams statt. Die Einladung erfolgt über die Firma Knorr & Partner.

Anmeldung:

Melden Sie sich online an, senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer E-Mailadresse, Funktion und Bildungseinrichtung oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.

Anmeldeschluss:

10.06.2020

Zur Anmeldung
Fördermittel des DigitalPakts optimieren - Systematischer Aufbau Ihrer Bildungsinfrastruktur

Findet statt am May 20, 2020

Beschreibung des Seminars:

Im Webinar wird erarbeitet, wie Mittel der Infrastrukturförderung des "DigitalPakts Schule" genutzt werden können, um die IT- und Medien-Ausstattung der Schulen zu verbessern. Es wird vermittelt und praktisch angewendet, wie:   

• festgestellt  werden kann, welche Komponenten die pädagogischen und technischen  Anforderungen erfüllen,
• die IT- und Medien-Strategie, die Beschaffung und Nutzung in Einklang  gebracht werden,
• Vergaben formuliert und umgesetzt werden,
• Beschaffungen abgewickelt, geprüft und abgenommen werden.

Referent:

Christoph Eischer, Knorr & Partner - Ingenieure, Informatiker, IT-Consulting, www.kpconsult.de, Zirndorf

Termine:

Das Webinar besteht aus zwei Teilen:

14.05.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

20.05.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

Zielgruppe:

Schulträger, Schulleiter & stellv. Schulleiter

Kosten pro Teilnehmer:

Mitglieder: 320 Euro / Kooperationsverbände: 350 Euro / Nicht-Mitglieder: 380 Euro

Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.

Das Webinar findet über Microsoft Teams statt. Die Einladung erfolgt über die Firma Knorr & Partner.

Anmeldung:

Melden Sie sich online an oder senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer E-Mailadresse, Funktion und Bildungseinrichtung.

Anmeldeschluss:

12.05.2020

Zur Anmeldung
Webinar Homeschooling und Homebetreuung

Findet statt am Apr 28, 2020

Inhalt:

Das Webinar dient vor allem als Erfahrungsaustausch. Wie kann Homeschooling ablaufen? Wie organisiert man die Unterrichts- und Betreuungsbereiche? Zu Beginn werden best practice Beispiele vorgestellt. Anschließend findet eine Austausch- sowie Diskussionsrunde statt.

Referenten:

Herr Dr. Florian Huber vom Schulverbund München und weitere

Termin:

28.04.2020 von 14.00 - 15.00 Uhr

Kosten: 

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos.

Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Optional können Sie auch per Telefon teilnehmen. Wir führen die Veranstaltung mit GoToMeeting (https://www.gotomeeting.com/de-de) durch.   

Anmeldung:

Melden Sie sich online an oder senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse.

Anmeldeschluss:

27.04.2020 um 12 Uhr

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