Seminare
Thema:
Beim MHFA Ersthelfer-Programm handelt es sich um ein Angebot der laienbasierten Früherkennung und -intervention. Konkret bedeutet das: Laien werden von einem Instruktor darin geschult, psychische Störungen bei nahestehenden Personen zu erkennen und angemessen zu reagieren, bis professionelle Hilfe zur Verfügung steht.
Mental Health First Aid (MHFA) ist ein globales, innovatives Programm, das nach dem erfolgreichen Leitbild des körperlichen Ersten Hilfe entwickelt wurde. Es entstand 2000 in Australien und wird seitdem regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. Mittlerweile ist MHFA in 24 Ländern verbreitet. Die Lizenz für Deutschland liegt beim "ZI - Zentralinstitut für Seelische Gesundheit" in Mannheim.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer oder unter https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/was-ist-mhfa/faq/.
Referent:
Dennis Scharf, Arzt, MHFA Ersthelfer, ZI - Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Zielgruppe:
Schulleiter, Lehrkräfte, Verwaltungsfachangestellte, Ersthelfer
Kosten pro Teilnehmer: 190 Euro
Termine: immer dienstags | 23.02.2021 | 02.03.2021 | 09.03.2021 | 16.03.2021 | 13.04.2021 | 20.04.2021
Uhrzeit: 15:00 - 17:00 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an oder senden Sie uns das Anmeldeformular per E-Mail an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).
Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen im Anmeldeformular!
Anmeldeschluss: 04.02.2021
Thema:
Täglich suchen in Deutschland mehrere tausend Eltern im Internet nach einer passenden Schule für deren Kinder. Der erste Berührungspunkt der Eltern mit Ihrer Schule im Internet, ist daher ein wichtiger Bestandteil Ihrer Kundengewinnung.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit ersten kleinen und einfachen Handgriffen Ihren Internetauftritt kostenfrei nachhaltig aufwerten können. Wer zusätzlich noch überschaubare Investitionen tätigt, wird auf jeden Fall neue Schüler/innen gewinnen können.
Inhalte:
· Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen & redaktionelle SEO
· Google MyBusiness & Bewertungsmanagement
· Google Ads – Anzeigen auf Google schalten
· Website Relaunch – Den Internetauftritt verbessern
Referent:
Ben Dietrich, Mediacharge SEA Agentur, https://www.mediacharge.de/google-ads-agentur-in/muenchen, München
Gründer von klassenzimmer.de, der Plattform für Informationen zur Schule, sowie dem bekannten Nachhilfevergleich
Max. Teilnehmerzahl: 12
Zielgruppe: Schulträger, Schulleiter & stellv. Schulleiter
Kosten pro Teilnehmer:
Mitglieder: 220 € | Kooperationsverbände: 290 € | Nicht-Mitglieder: 320 €
Datum: Mittwoch, 24.02.2021
Uhrzeit: 14.00 - 16.30 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.
Das Webinar findet über GoToMeeting statt.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).
Anmeldeschluss: 10.02.2021
Thema:
Im Schulalltag ist es nicht immer leicht, die richtigen Speisen vorzubereiten und vor allem während den kurzen Pausen, zwischen Gesprächen mit Schüler/innen und Kollegen/innen, vernünftig in Ruhe zu essen und zu trinken.
In diesem Seminar gehen wir auf die Problematik im Schulalltag ein und zeigen Ihnen, wie es möglich ist, trotz kurzer Pausen lecker und ausgewogen zu essen.
Wir erklären, wie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann und welche Rolle Hormone und Enzyme bei der Ernährung spielen. Erlernen Sie nachhaltige Strategien, wie Sie lästigen Stress frühzeitig eliminieren und gelassen neue Herausforderungen trotzen.
Inhalte:
· Einfache Alltagshacks für einfaches Essen im Arbeitsalltag
· Meal Prep (Essen locker vorbereiten und mitnehmen)
· Essen bei Homeschooling
· Keine Macht den Stressmonstern
Referenten:
Sven Bach, examinierter Diätassistent & Ernährungsberater
Martina Amon, staatlich geprüfte Diätassistentin, Sozialpädagogin und Stressmanagementtrainerin
EssWert, https://www.esswert.com/, Würzburg
Max. Teilnehmerzahl: 15
Zielgruppe:
Schulleiter, Lehrkräfte & Angestellte in der Verwaltung
Kosten pro Teilnehmer:
Mitglieder: 220 € | Kooperationsverbände: 290 € | Nicht-Mitglieder: 320 €
Datum: Donnerstag, 11.03.2021
Uhrzeit: 14.00 - 16.30 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet über GoToMeeting statt.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).
Anmeldeschluss: 25.02.2021
Beschreibung:
Gut ist, wenn das Sekretariat besetzt ist und alles läuft. Wenn aber plötzlich und unerwartet die Sekretärin* ausfällt, muss schnell gehandelt werden. Die wichtigsten Aufgaben sind zu vertreten. Bereiten Sie den Ad-hoc-Vertretungsfall vor, der keine Übergabe benötigt. Erarbeiten Sie konkret für Ihr Sekretariat die ersten Inhalte Ihrer Notfall-Akte. Erhalten Sie Tipps, die Ihnen den Einstieg bei der Rückkehr erleichtern. Wer gut vorbereitet ist, kann Fehler & Stress vermeiden – sowohl bei Ausfall der einzigen Sekretärin als auch im Doppelsekretariat.
Inhalte:
Den Ad-hoc-Vertretungsfall vorbereiten
· Vertretung ohne Übergabe (Wer macht‘s? / Anforderungen & Erwartungen an die Vertretung)
· Die Notfall-Akte für Ihr Sekretariat erstellen (Die Vielzahl der Aufgaben im Schuljahr / Prioritäten auf einen Blick erkennen)
· Wie Sie Ihre Vertretung einarbeiten (Wissen, wo es steht / Leichter Einstieg bei der Rückkehr)
Referentin:
Frau Silke Heuwerth, Mensch & Organisation, www.heuwerth.de, Leipzig
Max. Teilnehmerzahl: 12
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter im Schulsekretariat und Schulverwaltung
Kosten pro Teilnehmer:
Mitglieder: 220 € | Kooperationsverbände: 290 € | Nicht-Mitglieder: 320 €
Datum: Donnerstag, 29.04.2021
Uhrzeit: 14.00 - 17.00 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.
Das Webinar findet über GoToMeeting statt.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (koessl@privatschulverband.de).
Anmeldeschluss:
01.04.2021
* Um die Lesbarkeit zu erleichtern, wurde aufinklusive Sprachformen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Personengemeint, unabhängig von ihrem Geschlecht.
Für eine starke Stimmpersönlichkeit, die überzeugt!
Inhalte:
- Basics: Haltung - Atmung - Stimme
- Kompetenz, Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft & Lautstärke verbessern
- Stimme und Persönlichkeit
- Indifferenzlage
- Die Stimme im Homeschooling
Erfahren Sie mehr über das Thema und die Referentin in ihrer Sprachnachricht.
Referent:
Jana Catharina Schmidt, www.stimmgeberin.de, Lehrerin, Sprach- und Synchronsprecherin und Business-Coach, München
Max. Teilnehmerzahl: 10
Zielgruppe: Lehrkräfte
Kosten pro Teilnehmer:
Mitglieder: 250 € | Kooperationsverbände: 310 € | Nicht-Mitglieder: 350 €
Datum: Dienstag, 23.03.2021
Uhrzeit: 14.00 - 17.00 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet über GoToMeeting statt.
Bitte beachten Sie:
Zusätzlich werden Handy, Kopfhörer, Getränke, ein Korken und etwas Bewegungsfreiraum benötigt.
Anmeldeschluss: 01.03.2021
Thema:
Gut ist, wenn das Sekretariat besetzt ist und alles läuft. Wenn aber plötzlich und unerwartet die Sekretärin* ausfällt, muss schnell gehandelt werden. Die wichtigsten Aufgaben sind zu vertreten. Weniger wichtige Aufgaben haben noch etwas Zeit. Wer gut vorbereitet ist, kann Fehler & Stress vermeiden – sowohl bei Ausfall der einzigen Sekretärin als auch im Doppelsekretariat.
Inhalte: Den Ad-hoc-Vertretungsfall vorbereiten
· Vertretung ohne Übergabe (Wer macht‘s? / Anforderungen & Erwartungen an die Vertretung)
· Die Notfall-Akte für Ihr Sekretariat erstellen (Die Vielzahl der Aufgaben im Schuljahr / Prioritäten auf einen Blick erkennen)
· Wie Sie Ihre Vertretung einarbeiten (Wissen, wo’s steht / Leichter Einstieg bei der Rückkehr)
Nutzen:
Bereiten Sie den Ad-hoc-Vertretungsfall vor, der keine Übergabe benötigt. Erarbeiten Sie konkret für Ihr Sekretariat die ersten Inhalte Ihrer Notfall-Akte. Erhalten Sie Tipps, die Ihnen den Einstieg bei der Rückkehr erleichtern.
Referentin:
Silke Heuwerth, Mensch & Organisation, www.heuwerth.de, Leipzig
Max. Teilnehmerzahl: 12
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter im Schulsekretariat und Schulverwaltung
Kosten pro Teilnehmer:
Mitglieder: 220 € | Kooperationsverbände: 290 € | Nicht-Mitglieder: 320 €
Datum: 18.11.2020
Uhrzeit: 14:00 - 16.30 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet über GoToMeeting statt.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).
Anmeldeschluss: 09.11.2020
* Um die Lesbarkeit zu erleichtern, wurde auf inklusive Sprachformen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Personen gemeint, unabhängig von ihrem Geschlecht.
Inhalt:
Im Webinar wird erarbeitet, wie Mittel der Infrastrukturförderung des DigitalPakt Schule genutzt werden können, um die IT- und Medien-Ausstattung der Schulen zu verbessern. Es wird vermittelt und praktisch angewendet, wie:
• festgestellt werden kann, welche Komponenten die pädagogischen und technischen Anforderungen erfüllen,
• die IT- und Medien-Strategie, die Beschaffung und Nutzung in Einklang gebracht werden,
• Vergaben formuliert und umgesetzt werden,
• Beschaffungen abgewickelt, geprüft und abgenommen werden.
Den detaillierten Programmablauf finden Sie anbei.
Max. Teilnehmerzahl: 12
Referent:
Christoph Eischer, Knorr & Partner – Ingenieure, Informatiker, IT-Consulting, www.kpconsult.de, Zirndorf
Zielgruppe:
Ersteller Medienkonzept, Antrags- & Dokumentenersteller, Technischer Planer, Beschaffungsplaner
Kosten:
Mitglieder: 320 € | Kooperationsverbände: 350 € | Nicht-Mitglieder: 380 €
Termine:
Teil 1: Dienstag, 27.10.2020, 13.00 – 15.00 Uhr
Teil 2: Donnerstag, 29.10.2020, 13.00 – 15.00 Uhr
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet über Microsoft Team statt. Die Einladung erfolgt über Knorr & Partner.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse, Funktion und Bildungseinrichtung an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).
Anmeldeschluss: 19.10.2020
Inhalt:
Für eine starke Stimmpersönlichkeit, die überzeugt:
- Basics: Haltung - Atmung - Stimme
- Kompetenz, Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft & Lautstärke verbessern
- Stimme und Persönlichkeit
- Indifferenzlage
- Die Stimme im Homeschooling
Den detailierten Programmablauf finden Sie hier. Hören Sie sich auch die Sprachnachricht der Referentin an.
Max. Teilnehmerzahl: 10
Referentin:
Frau Jana Catharina Schmidt (www.stimmgeberin.de) ist selbstausgebildete Lehrerin und weiß, wie wichtig das Thema Stimme und Persönlichkeit für jeden einzelnen Lehrer ist, um zufrieden und gesund im Job zu bleiben und gleichzeitig spannend und authentisch im Bewusstsein seiner eigenen Stärken das Wissen an die Schüler weiterzugeben.
Kosten pro Teilnehmer:
Mitglieder: 250 € / Kooperationsverbände: 310 € / Nicht-Mitglieder: 350 €
Termin: Dienstag, 20.10.2020
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Zusätzlich werden Handy, Kopfhörer, Getränke, ein Korken und etwas Bewegungsfreiraum benötigt. Wir führen die Veranstaltung mit GoToMeeting durch.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an, senden Sie uns das Anmeldeformular oder eine kurze E-Mail unter Angabe der E-Mail Adresse des Teilnehmers an die Geschäftsstelle (pickert@privatschulverband.de).
Anmeldeschluss: 13.10.2020
Inhalt:
Für den Online-Workshop ist eine Tagesordnung vorhanden. Diese wird nach der Anmeldung versendet.
Termin:
Dienstag, 07.07.2020 von 13:00 - 15:00 Uhr
Zielgruppe:
Private Pflegeschulen in Bayern
Technik:
Der Workshop findet über GoToMeeting statt. Das Herunterladen der kostenlosen App ist vorab notwendig. Der Zugangslink wird rechtzeitig vor dem Termin versendet.
Anmeldung:
Online oder mittels Antwortbogen
Anmeldeschluss:
30.06.2020
Inhalt:
Heute sind meist beide Eltern berufstätig, mit den Folgen des hohen Stressniveaus und der geringen verbleibenden Zeit mit den Kindern. easyfaM Routinen ersparen den Familien viel Stress, schaffen eine harmonische Familienorganisation und mehr Zeit für Beziehungen, mit allen niederschwelligen Konsequenzen für das Schulklima. Mit Hilfe spielerischer Methoden entdecken Eltern wirksame Hilfe zur Selbsthilfe, damit ihre Kinder eigenmotiviert und selbständig ihre Aufgaben erledigen, Eltern die ständigen Erinnerungen loswerden und sich sowie ihren Kindern helfen können. Geben Sie Ihren Eltern diese Methoden an die Hand. Denn Schulen profitieren davon, wenn Kinder zuhause von Anfang an lernenstrukturiert zu denken, sich zu organisieren und geordneter in der Schule erscheinen.
Termin:
Mittwoch, 01.07.2020 von 9:45 - 10:45 Uhr
Referent:
Christian Eineder, easyfaM GmbH & Co. KG, Lindenberg, https://www.easyfam.com/de/
Kosten:
Mitglieder: kostenlos / Nicht-Mitglieder: 80 €
Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet überGoToMeeting statt. Den Link erhalten Sie vorab.
Anmeldung:
Melden Sie sich online an oder senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer Funktion, Bildungseinrichtung und E-Mail Adresse.
Anmeldeschluss:
24.06.2020