Seminare

Wie Sie Eltern aktivieren, um Kindern eine gesunde Lernentwicklung zu geben

Findet statt am Jul 01, 2020

Inhalt:

Heute sind meist beide Eltern berufstätig, mit den Folgen des hohen Stressniveaus und der geringen verbleibenden Zeit mit den Kindern. easyfaM Routinen ersparen den Familien viel Stress, schaffen eine harmonische Familienorganisation und mehr Zeit für Beziehungen, mit allen niederschwelligen Konsequenzen für das Schulklima. Mit Hilfe spielerischer Methoden entdecken Eltern wirksame Hilfe zur Selbsthilfe, damit ihre Kinder eigenmotiviert und selbständig ihre Aufgaben erledigen, Eltern die ständigen Erinnerungen loswerden und sich sowie ihren Kindern helfen können. Geben Sie Ihren Eltern diese Methoden an die Hand. Denn Schulen profitieren davon, wenn Kinder zuhause von Anfang an lernenstrukturiert zu denken, sich zu organisieren und geordneter in der Schule erscheinen. 

Mehr Informationen zu Christian Eineder finden Sie auch im Anmeldeformular.

Termin:

Mittwoch, 01.07.2020 von 9:45 - 10:45 Uhr

Referent:

Christian Eineder, easyfaM GmbH & Co. KG, Lindenberg, https://www.easyfam.com/de/

Kosten: 

Mitglieder: kostenlos / Nicht-Mitglieder: 80 €

Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das Webinar findet überGoToMeeting statt. Den Link erhalten Sie vorab.    

Anmeldung:

Senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer Funktion, Bildungseinrichtung und E-Mail Adresse.

Anmeldeschluss:

24.06.2020  

Zur Anmeldung
VBP Workshop für private Pflegeschulen zur generalistischen Ausbildung

Findet statt am Jul 07, 2020

Inhalt:

Für den Online-Workshop ist eine Tagesordnung vorhanden. Diese wird nach der Anmeldung versendet.  

Termin:

Dienstag, 07.07.2020 von 13:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe:

Private Pflegeschulen in Bayern

Technik:

Der Workshop findet über GoToMeeting statt. Das Herunterladen der kostenlosen App ist vorab notwendig. Der Zugangslink wird rechtzeitig vor dem Termin versendet.

Anmeldung:

Online oder mittels Antwortbogen

Anmeldeschluss:

30.06.2020  

Zur Anmeldung
Fördermittel des DigitalPakts / Soforthilfeprogramm optimieren - Systematischer Aufbau Ihrer Bildungsinfrastruktur

Findet statt am Jun 19, 2020

Da die Bundesregierung den Ländern weitere 500 Millionen € (= ca. + 10 %) im Rahmen des vorhandenen "DigitalPakt Schule" zur Verfügung stellen wird und wir davon ausgehen, dass der Freistaat hierzu kurzfristig eine Veröffentlichung machen wird, bieten wir unser Webinar erneut und zeitnah an.

Beschreibung des Seminars:

Im Webinar wird erarbeitet, wie Mittel der Infrastrukturförderung des "DigitalPakts Schule" genutzt werden können, um die IT- und Medien-Ausstattung der Schulen zu verbessern. Es wird vermittelt und praktisch angewendet, wie: 

 

  • festgestellt  werden kann, welche Komponenten die pädagogischen und technischen  Anforderungen erfüllen,
  • die IT- und Medien-Strategie, die Beschaffung und Nutzung in Einklang  gebracht werden,
  • Vergaben formuliert und umgesetzt werden,
  • Beschaffungen abgewickelt, geprüft und abgenommen werden.

Den detailierten Programmablauf finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:

Da es sich bei dem Seminar um eine projektvorbreitende und -begleitende Beratungsleistung handelt, die einer möglichst wirtschaftlichen Umsetzung und Nutzung des Förderprogramms zum "DigitalPakt Schule 2019 bis 2024" dient, sind die Teilnahmegebühren am Webinar als Ausgaben für investive Begleitmaßnahmen somit vollständig zuwendungsfähig.

Referent:

Christoph Eischer, Knorr & Partner - Ingenieure, Informatiker, IT-Consulting, www.kpconsult.de, Zirndorf

Termine:

Das Webinar besteht aus zwei Teilen:

Mittwoch, 17.06.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

Freitag, 19.06.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

Zielgruppe:

Schulträger, Schulleiter & stellv. Schulleiter

Kosten pro Teilnehmer:

Mitglieder: 320 Euro / Kooperationsverbände: 350 Euro / Nicht-Mitglieder: 380 Euro

Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.

Das Webinar findet über Microsoft Teams statt. Die Einladung erfolgt über die Firma Knorr & Partner.

Anmeldung:

Senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer E-Mailadresse, Funktion und Bildungseinrichtung oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.

Anmeldeschluss:

10.06.2020

Zur Anmeldung
Fördermittel des DigitalPakts optimieren - Systematischer Aufbau Ihrer Bildungsinfrastruktur

Findet statt am May 20, 2020

Beschreibung des Seminars:

Im Webinar wird erarbeitet, wie Mittel der Infrastrukturförderung des "DigitalPakts Schule" genutzt werden können, um die IT- und Medien-Ausstattung der Schulen zu verbessern. Es wird vermittelt und praktisch angewendet, wie:   

• festgestellt  werden kann, welche Komponenten die pädagogischen und technischen  Anforderungen erfüllen,
• die IT- und Medien-Strategie, die Beschaffung und Nutzung in Einklang  gebracht werden,
• Vergaben formuliert und umgesetzt werden,
• Beschaffungen abgewickelt, geprüft und abgenommen werden.

Referent:

Christoph Eischer, Knorr & Partner - Ingenieure, Informatiker, IT-Consulting, www.kpconsult.de, Zirndorf

Termine:

Das Webinar besteht aus zwei Teilen:

14.05.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

20.05.2020, 13.00 - 15.00 Uhr

Zielgruppe:

Schulträger, Schulleiter & stellv. Schulleiter

Kosten pro Teilnehmer:

Mitglieder: 320 Euro / Kooperationsverbände: 350 Euro / Nicht-Mitglieder: 380 Euro

Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion.

Das Webinar findet über Microsoft Teams statt. Die Einladung erfolgt über die Firma Knorr & Partner.

Anmeldung:

Senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer E-Mailadresse, Funktion und Bildungseinrichtung.

Anmeldeschluss:

12.05.2020

Zur Anmeldung
Webinar Homeschooling und Homebetreuung

Findet statt am Apr 28, 2020

Inhalt:

Das Webinar dient vor allem als Erfahrungsaustausch. Wie kann Homeschooling ablaufen? Wie organisiert man die Unterrichts- und Betreuungsbereiche? Zu Beginn werden best practice Beispiele vorgestellt. Anschließend findet eine Austausch- sowie Diskussionsrunde statt.

Referenten:

Herr Dr. Florian Huber vom Schulverbund München und weitere

Termin:

28.04.2020 von 14.00 - 15.00 Uhr

Kosten: 

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos.

Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Optional können Sie auch per Telefon teilnehmen. Wir führen die Veranstaltung mit GoToMeeting (https://www.gotomeeting.com/de-de) durch.   

Anmeldung:

Senden Sie uns Ihre Anmeldung an die Geschäftsstelle per E-Mail (pickert@privatschulverband.de) unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse.

Anmeldeschluss:

27.04.2020 um 12 Uhr

Zur Anmeldung
Den Gau im Sekretariat vermeiden - Den Ad-hoc Vertretungsfall vorbereiten - TERMIN WIRD VERSCHOBEN

Findet statt am Apr 02, 2020

Referentin: Silke Heuwerth, Business Coaching & Mediation, Leipzig

Zur Anmeldung
Souveräne Kommunikation im Sekretariat - TERMIN WIRD VERSCHOBEN

Findet statt am Apr 03, 2020

Referentin: Silke Heuwerth, Business Coaching & Mediation, Leipzig

Zur Anmeldung